Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
T-Tanzstück (nachfolgend TT genannt), Inh. Tanja Beutler
Borsigstraße 41, Wolfsburg/ Berliner Str. 52 B, Braunschweig, info@t-tanzstueck.de
1. Vertragsgegenstand Hiermit wird zwischen T-Tanzstück, Tanja Beutler, Email: info@t-tanzstueck.de (nachfolgend TT genannt) und dem Teilnehmer/Mitglied folgende verbindliche Vereinbarungen getroffen, die für alle Veranstaltungen/Events, Workshops und alle Kursformate gelten, es sei denn, dass schriftlich etwas anderes vereinbart wird.

2. Terminvereinbarung, Anmeldung Die Anmeldung zu Veranstaltungen, Workshops, Kursen müssen schriftlich erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und bedarf einer Rückbestätigung. Die schriftliche oder per E-Mail erfolgte Anmeldung zu Kursen, Workshops und Veranstaltungen wird erst nach einer schriftlichen oder E-Mail -Bestätigung verbindlich.

3. Umbuchung/Stornierung, Kündigung Bei Änderungen oder Stornierungen nach verbindlicher Anmeldung werden die Gebühren für den Kurs/Workshop bzw. die Veranstaltung berechnet. Der Mitgliedschaftsvertrag ist bei Vertragsabschluss mit sofortiger Wirkung gültig und rechtswirksam. Die Kündigungsfristen sind dem Mitgliedschaftsvertrag zu entnehmen. Das Recht der außerordentlichen Kündigung nach §314 BGB bleibt unberührt. Bei einer außerordentlichen Kündigung wird der monatliche Kursbeitrag der tatsächlichen Laufzeit berechnet und ggf. in Rechnung gestellt.

4. Vergütung, Gebühren Die Gebühren für Veranstaltungen und Kurse ergeben sich aus der aktuellen Preisliste und werden inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer erhoben. Bei Änderungen des Umsatzsteuersatzes durch den Gesetzgeber ändert sich der Beitrag der Mitgliedschaft nach der Erstlaufzeit entsprechend. Die Kursgebühren werden im Voraus vom Bankkonto des TN abgebucht (SEPA). Sofern zweimal in Folge der Kursbeitrag nicht abgebucht werden kann (durch Rücklastschrift oder Widerruf) ist TT berechtigt den Vertrag zu kündigen und den Gesamtbetrag der Restlaufzeit einzufordern. Bei Veranstaltungen (Workshops, Events etc.) muss die Gebühr im Voraus bezahlt werden. Gutscheine werden nicht ausbezahlt und sind nicht auf Dritte übertragbar, sofern sie personalisiert ausgestellt sind.

5. Ruhezeit/Pausieren der Mitgliedschaft
In besonderen Fällen, wie z.B. Schwangerschaft, beruflicher Auslandsaufenthalt (länger als 3 Monate mit Bescheinigung), Krankheit durch Verletzung mit ärztlichem Attest (Sportverbot) kann eine Ruhezeit der Mitgliedschaft beantragt werden. Diese erfolgt schriftlich.

6. Leistungen Die genannten Gebühren beinhalten, soweit nicht anders vereinbart, die Trainingsleistung/Dienstleistung der gewählten Unterrichtseinheit. Versäumte Trainingseinheiten können vor-/nachgeholt werden, sofern sie mit einer Frist von 24 Stunden vor Trainingsbeginn über das Buchungssystem eversports abgesagt werden. Ersatztermine können nur für dasselbe Kursformat des Mitgliedschaftsvertrags wahrgenommen werden. Die Trainingseinheit kann nur bei freien Kapazitäten in den anderen Kursen innerhalb von 4 Wochen vor-/nachgeholt werden. Der Kurs kann nicht auf Dritte übertragen werden. An gesetzlichen und kirchlichen Feiertagen in Niedersachsen ist das Studio geschlossen. Am 24.12. und 31.12. findet kein Unterricht statt. An diesen Tagen besteht kein Anspruch auf Ersatztermin oder Minderung der Kursgebühren.

7. Änderungen TT behält sich das Recht vor aus wichtigem Grund (z.B. nicht ausreichende Teilnehmerzahl, Ausfall Kursleiter) Veranstaltungen/Kurse abzusagen. Im Falle einer Änderung der Trainingseinheit/des Kurses kann der Teilnehmer sich in einem anderen Kurs seines Kursformats einbuchen. Sofern dieses nicht möglich ist, wird eine Alternative (Ersatztermin) angeboten. In besonderen Fällen (zu geringe Mitgliederanzahl, Urlaub/ Krankheit des Kursleiters/Trainers) können sich Änderungen der Kurstage/-zeiten, Vertretung des Kursleiters/Trainers ergeben. Hieraus entsteht kein Anspruch aus Rückvergütung/Rückzahlung des Kursbeitrags oder Schadensersatz.

8. Höhere Gewalt Wird es dem Studio aus Gründen höherer Gewalt oder ähnlichen Ereignissen, wie z. B. Naturkatastrophen, Krieg, Pandemien, Streiks oder behördlicher Anordnungen auf Studioschließungen, unmöglich, Leistungen zu erbringen, so hat das Mitglied keinen Anspruch auf Schadenersatz. Während dieser Zeit ruht jedoch der Anspruch des Studios auf Zahlung der Beiträge, außer es handelt sich um einen verhältnismäßig geringfügigen Zeitraum von unter einer Woche oder es kommen Kompensationsvereinbarungen mit dem Mitglied zustande. Das Recht des Mitglieds zur Benutzung der Einrichtungen und der Leistungen verlängert sich jedoch um die Dauer der Ausfall- und Schließungszeit und führt dadurch zu einem späteren Laufzeitende, um die dann zahlungsaktiven Monate zur Erfüllung der vereinbarten Laufzeit.

9. Haftungsausschluss Eine Haftung des Studios für den Verlust oder die Beschädigung mitgebrachter Kleidung, Sachen, Wertgegenstände und Geld wird ausgeschlossen, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung ist auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Studios zurückzuführen. Das Studio haftet nicht für selbstverschuldete Unfälle.

Wolfsburg/Braunschweig – Niedersachsen (Stand 01.10.2023)

Klicken Sie hier, um die Allgemeinen Geschäftsbedingungen herunter zu laden:

AGB